AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Begriffsdefinition

I. Kunde ist diejenige natürliche oder juristische Person bzw. Gesellschaft, in deren Namen die Reservierung getätigt wird.
II. Gast ist derjenige, der das überlassene Apartment nutzt.

§ 2 Geltungsbereich

I. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die zur Miete überlassenen
Apartments zu Wohnzwecken, sowie alle weiteren Leistungen durch das BoardinghouseHamburg.

II. Die überlassenen Apartments dürfen nicht zur Unter- oder Weitervermietung genutzt
werden. Ferner ist die Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken nur durch
vorherige schriftliche Zustimmung des Boardinghouse-Hamburg möglich.

III. Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in den Allgemeinen
Geschäftsbestimmungen des Kunden/ Gastes enthalten sind, finden ohne die
ausdrückliche schriftliche Anerkennung durch das Boardinghouse- Hamburg keinerlei Anwendung.

§3 Vertragsabschluss

I. Vertragspartner ist BHSA Boardinghouse Hamburg Service Apartments GmbH,
Rothenbaumchaussee 112, 20149 Hamburg (im Folgenden kurz Boardinghouse-Hamburg
genannt) und der Gast. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem
Boardinghouse-Hamburg gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als
Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen des Vertrages. Unabhängig davon muss jeder
Besteller alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere die Allgemeine
Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterleiten.

II. Nach einer Reservierungsanfrage des Gastes kommt mit entsprechender
Reservierungsbestätigung des Boardinghouse-Hamburg ein Mietvertrag (nachfolgend
kurz Vertrag genannt) zustande. Dem Boardinghouse- Hamburg steht es frei, die
Reservierung schriftlich oder mündlich zu bestätigen.

§4 Leistungen, Preise, Zahlungen


I. Das Boardinghouse-Hamburg verpflichtet sich, die gebuchten Apartments zur
Verfügung zu stellen bzw. für gleichwertigen Ersatz zu sorgen und sonstige vereinbarte
Leistungen zu erbringen.

II. Der Kunde verpflichtet sich, die für die Überlassung der Apartments und die
Inanspruchnahme weiterer Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des
Boardinghouse-Hamburg zu zahlen.

III. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 6
Monate und erhöht sich der vom Boardinghouse-Hamburg für derartige Leistungen
berechnete Preis, so kann das Boardinghouse-Hamburg den vertraglich vereinbarten
Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% anheben. Die Preise können vom
Boardinghouse-Hamburg geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen
der Anzahl der gebuchten Apartments, der Leistungen oder der Aufenthaltsdauer der
Gäste beantragt und das Boardinghouse-Hamburg diesem Antrag zustimmt.

IV. Die geltenden bzw. vereinbarten Preise verstehen sich inklusive der jeweiligen
gesetzlichen Mehrwertsteuer.

V. Das Boardinghouse-Hamburg darf bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene
Vorauszahlung oder Garantie verlangen.

VI. Rechnungen des Boardinghouse-Hamburg sind mit Zugang der Rechnung ohne Abzug
bis zum Fälligkeitsdatum zahlbar. Das Boardinghouse-Hamburg darf aufgelaufene
Forderungen jederzeit fällig stellen und unverzügliche Zahlung verlangen.

§5 Bereitstellung der Apartments, Übergabe und Rückgabe

I. Der Gast/ Kunde erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung eines bestimmten
Apartments.

II. Gebuchte Apartments stehen dem Kunden bzw. Gast ab 15.00 Uhr des Anreisetages
zur Verfügung. Frühere Bereitstellung ist nach Absprache mit dem BoardinghouseHamburg möglich.

III. Am Abreisetag sind die Apartments bis 10.00 Uhr geräumt dem BoardinghouseHamburg zu übergeben. Danach kann das Boardinghouse-Hamburg über den ihnen
dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Apartments bis
18.00 Uhr 50 % des vollen Apartmentpreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%.
Dem Kunden steht es dabei frei, dem Boardinghouse-Hamburg nachzuweisen, dass
diesem kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

IV. Die Apartmentschlüssel werden dem Gast/ Kunden vor Ort für die Dauer des
Aufenthaltes ausgehändigt und verbleiben im Eigentum des Boardinghouse-Hamburg.
Bei Verlust der Apartmentschlüssel seitens des Gastes/ Kunden wird eine Gebühr in Höhe
von €150,- zur Neueinrichtung eines Schlosses fällig. Diese Gebühr ist unverzüglich an
das Boardinghouse-Hamburg zu entrichten.

§6 Haftung des Boardinghouse-Hamburg

I. Das Boardinghouse-Hamburg haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag.
Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen
sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Freiheit
und sexuellen Selbstbestimmung, wenn das Boardinghouse-Hamburg Pflichtverletzungen
zu vertreten hat; ferner sonstige Schäden, die auf vorsätzliche oder grob fahrlässige
Pflichtverletzungen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung
von vertragstypischen Pflichten (sog. Kardinals- und Kernpflichten) des BoardinghouseHamburg beruhen. Einer Pflichtverletzung des Boardinghouse-Hamburg steht die eines
gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an
den Leistungen des Boardinghouse-Hamburg auftreten, wird das BoardinghouseHamburg bei Kenntnis bzw. unverzüglicher Rüge des Kunden/ Gastes bemüht sein, für
Abhilfe zu sorgen. Der Kunde/ Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um
die Störung zu beheben und einen eventuellen Schaden gering zu halten.

II. Für eingebrachte Sachen haftet das Boardinghouse-Hamburg dem Kunden/ Gast nach
den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. bis zum Hundertfachen des Apartmentpreises,
höchstens 3.500 €, sowie für Geld und Wertgegenstände bis 800 €. Die
Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde/ Gast nicht unverzüglich nach Erlangen
der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung, dem Boardinghouse-Hamburg
Anzeige macht (§703 BGB).

III. Für die unbeschränkte Haftung des Boardinghouse-Hamburg gelten die gesetzlichen
Bestimmungen.

IV. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt.
Ein Verwahrungsvertrag kommt hierdurch jedoch nicht zustande.

V. Der Kunde/ Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitarbeiter, seine Gäste oder
seine Besucher im Boardinghouse-Hamburg oder am Inventar selbst schuldhaft
verursacht haben.

VI. Die Verjährung von Schadensersatzansprüchen richtet sich grundsätzlich nach den
gesetzlichen Bestimmungen. In Abweichung von § 199 III Nr. 1 BGB verjähren
Schadensersatzansprüche ohne Rücksicht auf die Kenntnis oder grob fahrlässige
Unkenntnis in fünf Jahren von Ihrer Entstehung an. Dies gilt nicht bei Ansprüchen, die
auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des BoardinghouseHamburg beruhen. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers,
der Gesundheit, der Freiheit oder sexuellen Selbstbestimmung bleibt unberührt; ebenso
die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Andere Ansprüche als
Schadenersatzansprüche verjähren in einem Jahr ab dem Beginn der
kenntnisunabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist; bei Ansprüchen wegen des
Mangels an einer Sache beginnt die Frist mit der Ablieferung.

§7 Rücktritt des Kunden/ Stornierung

I. Ein Rücktritt des Kunden/ Gastes vom mit dem Boardinghouse-Hamburg
geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des BoardinghouseHamburg. Bleibt diese aus, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu
zahlen, wenn der Kunde/ Gast die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzugs des Boardinghouse-Hamburg oder einer
vom Boardinghouse-Hamburg zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

II. Sofern zwischen dem Boardinghouse-Hamburg und dem Kunden/ Gast ein Termin
zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde/ Gast bis dahin
vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- und Schadensersatzansprüche des
Boardinghouse-Hamburg auszulösen. Das Rücktrittsrecht erlischt, wenn der Kunde/ Gast
nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem
Boardinghouse-Hamburg ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des
Boardinghouse-Hamburg oder eine vom Boardinghouse-Hamburg zu vertretende
Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

III. Bei Stornierungen seitens des Kunden gelten die Bestimmungen aus den jeweiligen
Reservierungsbestätigungen. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, kann der Kunde
bis 14 Tage vor dem geplanten Einzugstermin kostenfrei stornieren. Bei späterer
Stornierung werden 50% des Gesamtpreises als Stornierungskosten berechnet und bei
Nichtanreise sowie Stornierung am Anreisetag erfolgt Berechnung von 100% des
Gesamtpreises. (Wurde eine Monatspauschale vereinbart, so wird die Pauschale des
ersten Monats als Berechnungsgrundlage für die Stornierungskosten herangezogen).

§8 Rücktritt/ Kündigung seitens des Boardinghouse-Hamburg
I. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden/ Gastes innerhalb einer bestimmten Frist
schriftlich vereinbart wurde, ist das Boardinghouse-Hamburg in diesem Zeitraum
seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden/
Gäste nach den Apartments vorliegen und der Kunde/ Gast auf Rückfrage des
Boardinghouse-Hamburg nicht auf sein Recht zum Rücktritt verzichtet.

II. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichung einer vom
Boardinghouse-Hamburg gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung
nicht geleistet, so ist das Boardinghouse-Hamburg ebenfalls zum Rücktritt berechtigt.

III. Ferner ist das Boardinghouse-Hamburg berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten
Gründen vom Vertrag zurückzutreten oder diesen zu kündigen. Sachliche Gründe liegen
insbesondere vor, wenn höhere Gewalt oder andere vom Boardinghouse-Hamburg nicht
zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, wenn
Apartments unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der
Person des Kunden oder des Zwecks der Anmietung, gebucht werden und wenn das
Boardinghouse-Hamburg begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die
Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit anderer Gäste oder Mitarbeiter des Hauses
oder das Ansehen des Boardinghouse-Hamburg in der Öffentlichkeit gefährdet.

IV. Das Boardinghouse-Hamburg muss den Kunden/ Gast von der Ausübung des
Rücktritts-/ Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis setzen.

V. Bei berechtigtem Rücktritt/ berechtigter Kündigung durch das BoardinghouseHamburg entsteht kein Anspruch des Kunden/ Gastes auf Schadenersatz.

§9 Schlussbestimmungen

I. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Auftragsannahme oder dieser
Geschäftsbedingungen für die Aufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige
Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

II. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Hamburg.

III. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr Hamburg, dies gilt im
kaufmännischen Verkehr auch für Kunden, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im
Inland haben.

IV. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
Apartmentbuchungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten
sich, in diesem Fall die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine dem
wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung entsprechend
wirksamer Bestimmung zu ersetzen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

V. Anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: Oktober 2016

BHSA Boardinghouse Hamburg Service Apartments GmbH
Rothenbaumchaussee 112
20149 Hamburg

Terms and Conditions


§ 1 Definition of Terms

I. Customer is the natural or legal person or company whose name is made in the book.

II. Guest is one who uses the licensed apartment.

§ 2 Scope

I. These terms and conditions apply to contracts for the rent for the licensed apartments
for residential purposes, and other services through the Boardinghouse-Hamburg.

II. Apartments surrendered may not be used for sub-letting. Furthermore, the use is
possible other than lodging purposes only by prior written approval of the
Boardinghouse-Hamburg.

III. Different provisions, including those which are included in the terms and provisions
of the customer / guest found without the express written approval by the
Boardinghouse-Hamburg, application no.

§ 3 Conclusion of Contract

I. contractor is BHSA Boardinghouse Hamburg Service Apartments GmbH,
Rothenbaumchaussee 112, 20129 Hamburg (hereinafter referred to as short-Boarding
House Hamburg) and the guest. If a third party books for the guest, it is liable to the
Boardinghouse-Hamburg, as compared with the purchaser together with the guest and
severally liable for all obligations of the contract. Regardless, every customer needs to
forward all booking related information, including the terms and conditions, to the guest.

II. After a reservation request of the guest and the appropriate confirmation of the
Boardinghouse-Hamburg, a lease agreement (hereinafter called the contract) is
confirmed. The Boardinghouse-Hamburg has option to confirm the booking in writing or
orally form.

§ 4 Services, prices, payments

I. Boardinghouse-Hamburg is committed to provide the booked apartment is available or
to provide equivalent compensation and to provide other services as agreed.

II. The customer agrees to pay for the release of the apartments and the use of other
services applicable or agreed prices of Boardinghouse-Hamburg.

III. If the period between conclusion and fulfillment of the contract is more than 6
months and if Boardinghouse-Hamburg increases prices for services, BoardinghouseHamburg will not increase the contractually agreed prices by more than 10% to the
customer. Prices can be changed by Boardinghouse- Hamburg, if the customer later
changes the number of individual apartments, booked services or the length of stay in
case of approval of such customer requests by Boardinghouse-Hamburg.

IV. The applicable or agreed prices include the statutory VAT.

V. Boardinghouse-Hamburg may demand a reasonable advance payment or guarantee in
the contract or thereafter.

VI. Bills of Boardinghouse-Hamburg, are payable upon receipt of the invoice without any
deductions by the due date. Boardinghouse-Hamburg may make accumulating accounts
receivable at any time due and demand immediate payment.

§ 5 Provision of apartments, delivery and return

I. The client / customer is not entitled to get delivery of a specific apartment.

II. Booked apartments are available to the client or customer by 3.00 a.m. the day of
arrival. Earlier deployment is possible after consultation with Boardinghouse-Hamburg.

III. On departure, the apartments have to be left over at 10.00 clock a.m. to
Boardinghouse-Hamburg. After this time Boardinghouse-Hamburg charges as a result of
damage because of additional use of the apartment until 6.00 p.m. 50% of the full
apartment price and 100% after 6.00 p.m. The customer is free to prove to
Boardinghouse-Hamburg, that it incurred no or much lesser financial damage.

IV. The apartment keys will be handed out to the guest / customers premises for the
duration of the stay and remain property of Boardinghouse-Hamburg. If apartment keys
get lost by the guest / customer a fee of € 150 for the refurbishment will be charged.
This charge is immediately payable to Boardinghouse-Hamburg.

§ 6 Liability of Boardinghouse-Hamburg

I. Boardinghouse-Hamburg, is liable for its obligations according to the contract.
Customer claims for damages are excluded. This does not include damages for injury to
life, limb or health, freedom and sexual self- determination, if Boardinghouse-Hamburg is
responsible for breaches of duty, and such other damages caused by intentional or
grossly negligent breach of duty and damage that deliberate on one or negligent breach
of contract typical obligations (cardinal obligations and core) of Boardinghouse-Hamburg.
A breach of duty by Boardinghouse-Hamburg inludes breaches of duty by a legal
representative or vicarious agent. Should disruptions or defects occur in the performance
of Boardinghouse-Hamburg, Boardinghouse-Hamburg requires immediate information
and objection by the customer / guest and will endeavor to change the situation. The
customer / guest is required to contribute reasonable to fix the fault and minimizing any
potential damage.

II. For property of customers / guests brought into the apartments of BoardinghouseHamburg it shall be liable according the statutory provisions, means: Up to one hundred
times of the apartment price, but not more than 3,500 €, and € 800 for cash and
valuables. Liability claims expire in case the customer / guest does not immediately
inform Boardinghouse-Hamburg about the loss, destruction or damage. (§ 703 BGB).

III. For unlimited liability of Boardinghouse-Hamburg, the statutory provisions of
Germany are relevant.

IV. Fourth, mail, and merchandise deliveries for guests are handled with care. A custody
agreement is thus not not part of the contract.

V. The customer / guest is liable for all damages culpable caused by him or his
employees, guests or visitors in the Boardinghouse-Hamburg apartments, or the
inventory.

VI. The limitation of damages, in principle, is in accordance with statutory provisions of
Germany. In deviation from § 199 BGB III No. 1, claims for damages, regardless of
knowledge or grossly negligent lack of five years of your development on. This does not
apply to claims based on intentional or grossly negligent breach of duty of the
Boardinghouse-Hamburg. The liability for culpable injury to life, limb, health, freedom or
sexual self- determination remains intact, as does the mandatory liability under the
Product Liability Act. Claims other than claims for damages are limited to one year from
the commencement of the independent statute of limitations, to claims due to the lack of
a cause, the period begins with the delivery.

§ 7 Cancellation by the customer / Cancel

I. A cancellation by the customer / guest from the contract closed with BoardinghouseHamburg requires the written approval from Boardinghouse-Hamburg. In case of no
approval the agreed price in the contract must be paid even if the customer / guest does
not use the contracted services. This does not apply in cases of delayed performance of
Boardinghouse-Hamburg, or an impossibility of performance which is caused by
Boardinghouse- Hamburg.

II. In case the contract between Boardinghouse-Hamburg and the customer / guest
includes a date for resigning the contract in writing, the customer / guest is free from
paying the contractual payment and damages to Boardinghouse-Hamburg. The right of
resigning the contract expires if the customer / guest does not exercise his cancellation
right in writing form to Boardinghouse-Hamburg, unless there occurs a delay in
performance of Boardinghouse-Hamburg impossibility of delivery caused by
Boardinghouse-Hamburg.

III. In cancellations by the customer, the provisions of the respective reservation
confirmations are madatory. Unless otherwise agreed, the customer can cancel his
reservation 14 days before the scheduled move-in date free of charge. Later
cancellations will be charged with a minimum amount of 50% of the total contract
amount and cancellations on the date of move-in will be charged with 100% of contract
amount. (If monthly fee is agreed, the fee of the first month is used as the basis for the
cancellation fee.

§ 8 Rescission / cancellation on the part of the Boardinghouse-Hamburg

I. If a rescission of the customer / guest within a certain period was agreed upon in
writing form Boardinghouse-Hamburg in this period is also entitled to rescind the
contract if there are inquiries from other customers / visitors to the apartments and the
customer / guest when asked by the Boardinghouse-Hamburg, does not waive his right
to rescind.

II. If an agreed advance payment is not made even after the smearing of a
Boardinghouse-Hamburg reasonable grace period with warning Boardinghouse-Hamburg
is also entitled to withdraw.

III. Furthermore Boardinghouse-Hamburg for justifiable reasons is authorized to cancel
the contract or to terminate it. Objective reasons exist in particular if the force majeure
or other circumstances beyond Boardinghouse-Hamburgs due of fulfillment make the
contract impossible, or when apartments are reserved with misleading or false
information regarding material facts, such in the person of the customer or the purpose
of renting, or are booked and Boardinghouse-Hamburg has good reason for suspecting
that the use of the service, will harm the safety of other guests or hotel staff or the
reputation of the Boardinghouse-Hamburg or the risk to the public.

IV. Boardinghouse-Hamburg has to inform the customer / guest of the exercise of its
cancellation / termination right without delay.

V. In case of justified rescission / cancellation by Boardinghouse-Hamburg, does not
entitle the customer / client to get compensation.

§ 9 Final Provisions

I. Amendments and additions to the contract, the contract itself or acceptance of these
terms and conditions for accommodation should be made in writing. Unilateral
amendments and supplements by the customer are not valid.

II. Location of performance and payment is Hamburg.

III. The exclusive jurisdiction for commercial transactions is Hamburg, this is true also
for commercial transactions for clients who do not have general jurisdiction in the
country.

IV. If any provision of these Terms and Conditions for Apartment bookings are invalid or
void, the validity of the remaining provisions shall not be affected. The Parties undertake,
in this case, the invalid or void provision with a provision that reflects the commercial
purpose of the invalid or void provision and replace it accordingly. In addition, the
statutory provisions of Germany are valid.

V. Applicable law is the law of the Federal Republic of Germany.


Date: Oktober 2016

BHSA Boardinghouse Hamburg Service Apartments GmbH
Rothenbaumchaussee 112
20149 Hamburg